Das Leben im Kastanienhof.
So individuell die Entscheidung für den Kastanienhof ist, so individuell ist auch das Leben im neuen Zuhause. Immer wieder ist von Bewohnerinnen und Bewohnern einige Zeit nach dem Einzug zu hören: „Hätte ich gewusst, wie selbstbestimmt ich hier leben kann, welche Freundlichkeit mir hier begegnet, wie gut Entlastung im Alltag tut und wie belebend Begegnungen sein können – ich hätte diesen Schritt schon eher getan.“
Cornelia und Klaus Buchheister
Aufgrund familiärer Erfahrungen stand für uns fest: Diese Entscheidung treffen wir frühzeitig. Wir leben nun schon seit Sommer 2001 hier und freuen uns Jahr um Jahr über die vielen Möglichkeiten, die unverändert wohltuende Zuwendung und Freundlichkeit des Kastanienhof-Teams und haben unseren Einzug noch keinen Tag bereut.
Renate Richter
Für mich war es immer wichtig, alles eigenständig und ohne Zeitdruck selbst planen zu können. Und das habe ich getan. Schon nach wenigen Wochen konnte ich sagen: Das ist mein passendes neues Zuhause – mit allen Freiräumen, die mir wichtig sind. Beruhigend ist auch die Gewissheit, im Fall des Falles bestens versorgt zu werden. Und ich habe hier sogar ganz neue Dinge ausprobiert.
Margret Algermissen
Ich war vorab zum Probewohnen im Kastanienhof, um ganz in Ruhe eine Woche lang persönliche Eindrücke zu sammeln. Danach stand schnell fest: Der Wohnpark Kastanienhof soll mein neues Zuhause werden. Wenige Monate später bin ich bereits eingezogen und habe mich schnell wohlgefühlt. Und neben meinem vertrauten Mobiliar habe ich mir nochmal richtig schöne neue Möbel gegönnt.
Jürgen Dierk
Innerhalb von drei Monaten haben wir uns für den Kastanienhof entschieden. Das Einleben fiel uns dank der freundlichen Unterstützung recht leicht. Seit einiger Zeit lebe ich allein und genieße weiterhin meine Privatsphäre in der Gemeinschaft und die vielfältigen Veranstaltungen, in die sich auch Bewohnerinnen und Bewohner einbringen können. Ich habe eine Petanque-Gruppe ins Leben gerufen, die sich regelmäßig im Atrium zum Spielen trifft. Sogar Wettbewerbe, an denen auch Mitarbeitenden beteiligt waren, gab es schon.
Für mich ist der Kastanienhof genau die Atmosphäre, in der ich mich wohl fühle.